Werdauer Mädchenpokal 2024

Veröffentlicht von Jörg Weichelt am

Am 25.05. fand der Werdauer Mädchenpokal statt. Von der HSG Mittweida waren fünf Judoka dabei:
Emily (U11, -30kg), Sophia (U11, -40kg), Isabelle (U15, -63kg), Maya (U15, -63kg) und Lital (U15, +63kg).

Als erstes ging Emily auf die Matte. Man merkte ihr an, dass sie noch relativ unerfahren ist. Denn sie agierte in ihren beiden Kämpfen sehr vorsichtig und konnte deswegen auch keinen Punkt erringen.

Isabelle und Maya waren zwar in der gleichen Klasse, doch sie mussten nicht gegeneinander antreten, denn beide kamen trotz guter Kämpfe nicht über die Vorrunde hinaus.

Lital hatte mehr Erfolg. Zunächst erkämpfte sie sich mit einem Sieg den Einzug in die Hauptrunde.
Dort brachte sie ein weiterer gewonnener Kampf ins Finale, welches sie jedoch mit Waza-ari abgeben musste und somit mit einer Silbermedaille heimkehrte.

Sophia musste fast bis zum Ende des Turniers warten, bis sie starten konnte. Nach der langen Wartezeit erwischte sie der erste Kampf auf dem falschen Fuß und sie verlor relativ schnell.
Sie gab aber nicht auf und wahrte sich mit einem Sieg in der Hoffnungsrunde die Chance auf eine Bronzemedaille. Leider wurde der Kampf um Platz drei nach intensiven zwei Minuten mit Hantei gegen sie entschieden und ihr blieb nur der fünfte Platz.

Auch wenn die Ergebnisse nicht für jede die erhofften waren, so hatten doch alle interessante Kämpfe zu bestreiten und konnten Erfahrungen für das nächste Turnier sammeln.

Text und Fotos: Jörg Last

Kategorien: Judo