Herbst-Krümelrandori in Breitenbrunn

Am Fuße des Rabenbergs war vergangenen Samstag was los! 222 Kämpfende – so viele wie noch nie – begegneten sich beim diesjährigen Herbst-Krümelrandori. Das Nachwuchsturnier bietet insbesondere jungen Judoka die Möglichkeit in kleinen Pools Wettkampferfahrung zu sammeln und sich auf der großen Matte auszuprobieren. Das erfordert viel Mut und natürlich auch frühes Aufstehen. Unsere beherzten Jungtalente Emily, Charly, Janusz und Max stellten sich der Herausforderung und traten für den HSG Mittweida e.V an.

Max durfte direkt eröffnen und war mit seinem Gegner der erste Kämpfer auf der Matte. Insgesamt galt es 4 spannende Kämpfe auszutragen, welche ihn nach einem grandiosen O-soto-otoshi auf einen 4. Platz brachten.

Charly-Oscar betrat kurz danach die Matte und konnte 2 seiner Kämpfe für sich entscheiden. Unter anderem seine starke Festhalte “Kesa- gatame” sicherte ihm den 2. Platz im Turnier.

Janusz hatte es dabei schwerer. Er musste zwei Begegnungen die gesamte Kampfzeit durchhalten. Nachdem einer der Kämpfe aufgrund etwas geringerer Aktivität seinerseits durch Kampfrichterentscheid gegen ihn gewertet wurde, konnte er den Darauffolgenden klar für sich werten lassen. Diese schnelle Steigerung wurde mit einem dritten Platz belohnt.

Für Emily war es der allererste Wettkampf ihres Lebens. Entsprechend hoch war die Aufregung und kurz viel ihr erster Kampf aus. Doch Emily steigerte sich schnell, bereits im zweiten Kampf zeigte sie wie schnell sie sich aus Würfen ihrer Gegnerin rausdrehen kann und konnte so auch ihren letzten Kampf des Tages für sich entscheiden. Gratulation zum 3. Platz.

Unsere Athlet:innen bewiesen Kämpferherz, Fairness und sorgte als eines der kleineren Teams für umso mehr Stimmung in der erzgebirgischen Halle. Es war ein Kampftag voller Sportsgeist.

(Text und Fotos von Leon Petzold)